· 

Trockenrahmen Selber Machen

Selbstgemachter Trockenrahmen

Für Tees oder für die Seifen benötige ich immer wieder getrocknete Blüten und Blätter.

Nur wo konnte ich sie schonend und auch platzsparend trocknen?

Ich entschied mich für gekaufte Holzrahmen, die ich mit Fliegengitter, und alte Bilderrahmen, die ich mit einen Spitzenstoff hinterklebte.

 

Bei den alten Holzbilderrahmen mussten Abstandhalter unter die einzelnen Ebenen um die Luftzirkulation und die Trocknung zu begünstigen. Die gekauften schwarzen Bilderrahmen hatten schon so eine Tiefe, das ein weiterer Abstandhalter nicht nötig war.

 

Wichtig beim Trocknen

- der Raum sollte luftig,

- dunkel und

- nicht zu warm sein.

- Die Blüten bzw Blätter locker nebeneinander legen

- lang genug trocknen, die Pflanzenteile müssen rascheln und bei Druck fast zerbröseln.

 

In fest verschlossene Glaser, an einem dunklen Ort kann man sie gut ein Jahr aufbewahren. Nach dieser Zeit würde ich sie für Tee nicht mehr verwenden. Zum räuchern, in Seifen oder für die Badewannen können sie aber ruhig noch ein paar Monate länger verwendet werden,

Kommentar schreiben

Kommentare: 0